Change Management | 03.2019

Gedanken zum Change Management

Die erste Herausforderung im Change Management ist oft schon die Definition dieses Begriffes.
Die Interpretation ist subjektiv – und vielleicht versteht ein jeder etwas anderes darunter.

Prof. Dr. Gerhard Schewe verfasst im Jahr 2018 diese Definition im Gabler Wirtschaftslexikon: „Change Managment ist die laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen. Wandel repräsentiert heute in Unternehmen nicht mehr den Sondervorgang, sondern eine häufig auftretende Regelerscheinung. Alle Prozesse der globalen Veränderung, sei es durch Revolution oder durch geplante Evolution, fallen in das Aufgabengebiet des Change Managements.“

Heterogene Ansichten – vielschichtige Interessen und unterschiedliche Ziele und Beweggründe – daraus resultieren die Problematiken im Change Management. Ein nicht funktionierender Change Management Prozess kann in einer monetären und unternehmenskulturellen Katastrophe enden.

Veränderungen können ein Kraftakt sein. Doch vor allem sind sie Möglichkeiten – für das Unternehmen – aber auch für die wohl wichtigste Ressource: für den Menschen.
Neuerungen schaffen die Möglichkeiten sich selber zu entwickeln und zu wachsen.
Und gerade die Vielzahl von unterschiedlichsten Impulsen eröffnen einen größtmöglichen Mehrwert.

Erfolgreiches Change Management eröffnet diese Chancen. Doch dies erfordert authentische Führung und ein funktionierendes Team. Nicht zuletzt wird gutes Change Management durch Strukturen ermöglicht. Strukturen die den Freiraum schaffen, regelmäßig zu reflektieren und zu analysieren.

Ich habe in den letzten Jahren verstärkt mit und in Change Management Prozessen gearbeitet.
Ich habe viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.
Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass der richtige Weg zu einem gut funktionierendem
Change Management Prozess genauso individuell ist wie die jeweilige Ausgangssituation.

Ich bin gespannt mehr über Ihre Veränderungsprojekte zu erfahren.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam an einem erfolgreichen
Change Management zu arbeiten.